Channel: booteblog.net » 03 Maiurlaub
Browsing all 12 articles
Browse latest View live

Der nächste Törn: 9 Tage im Mai

Die Kinder haben kommende Woche Ferien, also: Die Julius ruft! Immerhin 9 Tage haben wir Zeit, und das wird der erste echte Urlaubstörn mit der Julius. Alle anderen Unternehmungen waren bisher ja eher...

Von Damp nach Schilksee – oder auch nicht

9Am Freitag sind wir abends bei der Julius angekommen, haben eingeräumt und sonst nichts mehr gemacht. Samstag waren wir auf einem Geburtstag in Kiel-Schilksee eingeladen, also war der Plan, mit der...

Von Damp nach Høruphav bei Nordwest 6-7

Am Sonntag ging es dann also wirklich los. Der Wind wehte immer noch mit 6 – 7 Windstärken, hatte aber auf West bis Nordwest gedreht – also ablandig und somit überhaupt kein Problem. Das Ziel war...

Von Høruphav nach Flensburg

Am Montag wollten wir nach Flensburg – dort waren wir bisher nicht, und wir haben oft gehört, dass sich der Besuch lohnt. Ist auch so. Der Wind hatte etwas nachgelassen und wehte nunmehr mit 4-5 aus...

Ankertag in Flensburg

Steffi wollte noch etwas shoppen, und wir alle hatten Lust, einfach mal einen Tag Zeit zu haben. Also sind wir schlicht da geblieben, wo wir waren: vor Anker in Wassersleben: Das Wetter am Morgen war...

Ankertag in Flensburg – Nachtrag 1: die Julius vor Anker

Ich hatte noch Fotos von der Julius vor Anker auf der Kamera: Schaut mal  genauer auf dieses Foto hier:  Wozu mag die Leine sein, die von der Ankerkette zur Klampe führt? Diese Leine ist an ein...

Ankertag in Flensburg – Nachtrag 2: Kino auf dem Schiff

Hier hatte ich erwähnt, dass wir abends einen Film auf Leinwand wie im Kino geguckt haben. Das mag sich etwas dekadent anhören, ist aber eigentlich ganz einfach realisiert. Als Tochteranzeige für...

Von Flensburg über Sønderborg in den Alsen Sund

Nachdem der Dienstag mal windarm und relativ warm war, kam der Wind am Mittwoch wieder zurück. Aber immerhin nur mit um die 5 Windstärken, statt bis zu 7 wie am Sonntag. Zusammen mit den wieder sehr...

Vom Alsen Sund nach Kappeln

Der Urlaub der kurzen Schläge setzte sich auch am Donnerstag fort: In Kappeln waren Heringstage und wir wollten versuchen, dort einen Platz im Stadthafen zu bekommen. Außerdem waren Freunde von uns in...

Aus dem Maschinenraum: Stopfbuchse nachziehen

Am Freitag wollten wir in Kappeln bleiben, so dass ich Zeit hatte, mal nach der Stopfbuchse zu gucken. Denn: seit der Überführung von Holland habe ich Wasser in der Bilge. Nicht viel, aber mit mit den...

Von Kappeln über Olpenitz zurück nach Damp

Am Freitag kam nachmittags meine Mutter mit dem Fahrrad zu uns nach Kappeln. Im Sommer wohnt sie quasi auf dem Campingplatz bei Schuby, einen Steinwurf entfernt von unserem Liegeplatz in Damp. Und von...

Und irgendwas passiert dann halt doch… R.I.P. Heizung

Gerade habe ich die Technik gelobt, da passiert dann doch was. Schon als ich bei der ersten Begutachtung der Julius gesehen hab, dass die Heizung eine Webasto Air Top 32 (fast baugleich zur ehemaligen...